OCS 1990 e.V. Logo

Laufgruppe

Presse und Berichte

2023 – 50. GutsMuths-Rennsteiglauf am 13. Mai

Es war nun soweit und der 50.Jubiläumslauf über die Höhen des Thüringer Waldes fand am 13. Mai 2023 statt. Über 17000 Teilnehmer auf allen Strecken, sind ein imponierendes Teilnehmerfeld und das Größte in der Geschichte des Rennsteiglaufs. „Leidenschaft Rennsteiglauf“, Auch die Läufer der OSC Laufgruppe Hohes Holz waren dieses Jahr wieder am Start des Halbmarathons. (21,4 km) Bei guten Laufbedingungen ging es in Oberhof im neuen Biathlonstadion um 7:30 Uhr los. Die ersten 10 km fast nur Berg an bis auf 974 m. Der große Berberg. Dann ging es weiter, Berg an und ab bis ins Ziel. Für den OSC-Läufer Bernd Hemstedt war es der erste Lauf im Thüringer Wald. Mit einer Zeit von 2:00 Stunden war er sehr zufrieden und begeistert von diesem großartigen Lauf. Auch mit über 70 Jahren kam der Läufer Ernst Albert Kube nach 2:47 Stunden ins Ziel. Womit er sehr zufrieden war. Der OSC-Läufer Karl-Heinz Wiße war das 27 x am Rennsteiglauf dabei. Trotz ein wenig Traenigsausfall (die Birkenallergie hatte ihn im Vorfeld erwischt) kam auch er nach 2:17 Stunden ins Ziel. Dabei sein ist alles. Ins Ziel kommen und den 50. Rennsteiglauf genossen zu haben, war für alle drei Läufer das Wichtigste an diesem tollen Tag gewesen. Am Abend fand dann noch im Festzelt in Schmiedefeld die große Läuferparty statt, wo gesungen und gefeiert wurde bei toller Live Musik. Man hat sich für das nächste Jahr wieder vorgenommen dabei zu sein. „Das schönste Ziel der Welt ist Schmiedefeld“ Vielleicht gibt es den einen oder anderen Läufer der Interesse hat, sich der OSC-Laufgruppe Hohes Holz an zu schließen. Wir würden uns sehr darüber freuen.

2022 – OSC Laufgruppe „Hohes Holz“ beim 51. Brockenlauf dabei!

Es war wieder soweit. Der 51. Brockenlauf in Ilsenburg war wieder eine Herausforderung für den Läufer Karl-Heinz Wiße aus der OSC Laufgruppe „Hohes Holz“. 429 Läufer starten am Marktplatz von Ilsenburg. Mit einem minimalen Anstieg geht es Richtung Ortsausgang durch die wunderschöne, mittelalterliche Stadt. Es geht nun auf geschotterten Wegen weiter bergauf, im wahrsten Sinne des Wortes. Man läuft inmitten wunderschöner, alter Bäume auf ausgebauten Forstwegen dem Brockengipfel entgegen. Jetzt wird es steil und »der Berg ruft. Auf dem ehemaligen Kolonnenweg, auf Betonplatten geht es dem Gipfel mit einer Steigung von über 20% stellenweise entgegen Ich muss gestehen, dass ich dort auch mal gehen musste. Für diese Mühen werde ich bei schönem Wetter, mit wunderschönen Ausblicken belohnt. Auf der Brockenkuppe 1142 Meter hoch. 12,1 km sind geschafft und auf der asphaltierten Brockenstraße führt der Weg hinab. Dann laufen wir auf Forstwegen weiter bergab. Fichten säumen den Weg, so dass Ausblicke rar sind. Auch hat der Brockenwald sehr gelitten in der letzten Zeit. Es folgt eine Flachstrecke und dann der Zieleinlauf in Ilsenburg auf dem Marktplatz. Es ist geschafft. Nach 26,2 km bin ich im Ziel mit einer Zeit von 3:13h. Bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und trotz der Anstrengung hat es Spaß gemacht. Jetz ist erst mal Ruhe angesagt bevor es wieder zum Training ins Hohe Holz geht. Die OSC Laufgruppe würde sich freuen weiter Mitstreiter zu finden für die Zukunft, um das eine und andere Sportevent mit zu laufen. Also Sport frei wie man sagt.

2022 – OSC Laufgruppe „Hohes Holz“ in Schwerin zum 36. Fünf Seen Lauf

Der Schweriner Fünf Seen Lauf ist ein echter Klassiker unter den jährlichen Laufveranstaltungen, die in und um Schwerin veranstaltet werden. Ausgetragen wird der Schweriner Fünf Seen Lauf in dieser Saison nämlich bereits zum 36. mal. So ist es auch kein Wunder, dass bei diesem sommerlichen Lauf jedes Jahr etwa 3.000 Teilnehmer an den Start gehen – auf mehreren Laufstrecken, um die Landeshauptstadt läuferisch zu erkunden. Wie es der Name bereits vermuten lässt, könnte die Laufstrecke beim Schweriner Fünf Seen Lauf nicht abwechslungsreicher sein. So läuft er unter anderem an den Ufern vom Burgsee, dem Fauler See sowie dem Schweriner See entlang. Daneben passiert ihr Sehenswürdigkeiten wie das Schloss, womit während des Laufs für allerhand Abwechslung gesorgt ist. Aufgrund der zentralen Lage strömen natürlich auch viele Zuschauer zum Schweriner Fünf Seen Lauf, um die Läufer kräftig anzufeuern. Die OSC Laufgruppe „Hohes Holz“ war auch dieses Jahr mit ihren Angehörigen wieder am Start des 36. Fünf Seen Laufes. Um 10 Uhr wurden die Läufer auf die 15 Km Strecke geschickt. Bei hochsommerlichen Temperaturen (an die 30°C) ging es los. Viel Begeisterung und Anfeuerungsrufe begleiteten uns. Die Laufstrecke war gut zu laufen, Schatten und Sonne begleiteten uns. Es wurden den Läufern viel trinken zur Verfügung gestellt, alle 3-4 km. Dieses Mal liefen die 3 Läufer über die gesamte Strecke zusammen und kamen fast Zeitgleich ins Ziel. Ernst Albert Kube kam in der Zeit von 1:37.54 h, Platz 6 in der AK 70, Bernd Hemstedt in 1:37.54 Platz 30 in der AK 50 und Karl Heinz Wiße in 1:37.53 h Platz 12 in der AK 65 ins Ziel. Dort wurden wir ua. von unseren mitgereisten Angehörigen mit viel Beifall begrüßt und noch mal angefeuert. Es war wieder ein tolles Erlebnis für alle. Was am Abend noch mit einem schönen Abend essen ausklang. Und nächstes Jahr werden wir wieder am Start sein. Sport frei 😊

2021 – OSC Laufgruppe „Hohes Holz“ zum 25x erfolgreich beim Rennsteiglauf teilgenommen

Der diesjährige 48. GutsMuths Rennsteiglauf hatte auf Grund der Pandemie im vorigen Jahr nichtstattgefunden. Auch im Mai dieses Jahres wurde er verschoben auf den 02/03.Oktober 2021. Der Supermarathon und Marathon wurden am 02. Oktober gelaufen. Der Halbmarathon mit fast
3. Tausend Läufern fand am Sonntag statt. Somit wurde das Hygienekonzept gut gelöst. Der Halbmarathon wurde in 10 Blöcken zu 10 Gassen gestartet, Zeitlich getrennt. Start war um 7:30 Uhr und der letzte Block ging um 11 Uhr auf die Strecke. Das Wetter meinte es sehr gut, trocken, mal Sonne. Die Laufstecke war in sehr guten Zustand, obwohl es viel über Stock und Stein, sowie Berg hoch – Berg ab ging. Karl-Heinz Wiße startete schon sehr früh im Block 1 und kam nach 1:58.29 h ins Ziel (AK. 65-17 Platz). Ernst Albert und Harald gingen gegen 9:45 Uhr von Block 6 auf die Strecke. Ernst Albert Kube erreichte nach 2:29.25 h (AK. 70- 23 Platz) das Ziel und Harald Loof nach 3:17.43 h (AK. 65-95 Platz). Alle waren sehr zufrieden diesen schweren Rennsteiglauf überstanden zu haben. Harald und Karl-Heinz durften sich zum Abschluss noch in das Ehrenbuch des Rennsteiglaufes eintragen, da sie 25 x erfolgreich am Lauf teilgenommen hatten. Worauf die beiden Läufer von der OSC Laufgruppe „Hohes Holz“ sehr stolz waren. So das war der 48. GutsMuths Rennsteiglauf-Geschichte und nächstes Jahr wer weiß ………!
Schönstes Ziel der Welt ist Schmiedefeld

2021 – 47. BMW Berin Marathon – 26. September 2021

Oscherslebener Läufer beim diesjährigen 47. Berlin Marathon dabei. Nach langen warten und Glück bei der Auslosung zum Berlin Marthon sind die drei Läufer
endlich in Berlin angekommen. Im vorigen Jahr wurde der Marathon auf Grund von Corona leider abgesagt. In diesem Jahr mit der nötigen Regeln, der 3 G Regel und eines gut ausgearbeiteten hygenischen Konzeptes, sowie der Start in 4 Blöcken war alles perfekt für den Berlin Marathon
geregelt.

Das Traening im letzen Jahr war nicht ganz umsonst, aber die Motivation so lange aufrecht zu halten ist nicht immer einfach. Jedenfalls wurde dieses Jahr wieder gut mit vielen Traeningskilometern für Berlin traeniet.

Am Start waren dieses Jahr nur ! 25 Tausend Läufer aus 100 Ländern, geschuldet dem Coronavierus. Am Sonntag dem 26.09.2021 war der Start am Brandenburger Tor. Das Wetter meinte es sehr gut, Es war fast zu warm 24°C und sonnnig.

Gestartet wurde ind 4 Wellen um sicher zu gehen das alle Läufer gesund bleiben. Alle drei Oscherslebener Läufer gingen zu gleichen Zeit an den Start, was aber wärend des Laufes sich änderte. Da jeder seinen persöhlichen Plan hatte den Marathon zu bewältigen. Viele, viele Zuschauer waren bei diese sonnigen Sontag an der Strecke um den Läufern zu zu jubeln. Auch wurde an vielen Standorten entlang des Laufes Musik gemacht und gefeiert. Es war ein schönes sowie fröhliches aber auch anstrengengendes Ereignis was allen Läufern trotz der 42.196 km, anspornte den Marathon zu laufen und ins Ziel zu kommen.

Als erster war Mike Paulmann aus Hornhausen mit einer Zeit von 3:50.50 h (AK 45-Platz 1003) im Ziel. Mit 4:35.20 h (AK 50-Platz 1758) kam dann Bernd Hemstedt zugleich mit dem ältesten der Gruppe Karl-Heinz Wiße von der OSC Laufgruppe Hohes Holz ins Ziel. Kalle hatte eine Zeit von 4:35.20 h (AK 65- Platz 107) aber auch etwas schwere Beine. Alle waren glücklich diesen Marathon, gesund und munter überstanden zu haben. Jetz ist erst mal Ruhe angesagt, Beine hoch. Nicht für Karl-Heinz Wiße. Er läuft es am nächsten Wochenende den vom Mai verschoben Rennsteig Halbmarathon im den Thüringer Wald. Der Weg ist das Ziel.

2017 – Kalle Wiße: „Habe mich aufrecht durchgekämpft*

Die Große Mauer bewältigt – Oschersleber Marathonmann schildert im Volksstimme- Interview sein Laufabenteuer in China

Er hat das Wappen der Bodestadt Oschersleben quer durch die fernöstliche Provinz getragen – über 42,195 Kilometer. Er hat ein Abenteuer erlebt, auf das sich nur wenige einlassen. Und er, Karl-Heinz Wiße von der OSC-Laufgruppe „Hohes Holz“, weiß nun gar nicht, wo er anfangen soll zu erzählen vom „Great Wall Marathon“ in China. Ronny Schoof hat sich kurz nach dessen Rückkehr mit dem 63-jährigen „Laufburschen“ unterhalten.

2017 – OSC Laufgruppe „Hohes Holz“ beim 33. Schweriner Fünf-Seen-Lauf

Der 33. Schweriner Fünf-Seen-Lauf am 1. Juli 2017 ist Geschichte.

Nachdem am Vortag des Laufes sintflutartige Regenmassen Strecke und Zielgebiet kräftig aufgeweicht hatten, gab es zum Glück wenig Probleme mit Stürzen und Verletzungen. Der Nieselregen während des Laufes und einige Regenschauer zwischendurch trübten die gute Laune auch im Ziel kaum. Man kann also konstatieren, dass der Fünf-Seen-Lauf nicht nur bei Sonnenschein, sondern auch bei Regen und Unwetter eine Teilnahme lohnt.

Die OSC Laufgruppe aus Oschersleben war wieder mit Kind und Kegel in Schwerin dabei und absolvierten die 15 km, die 10 Km sowie 10 km Nordic-Walking. Insgesamt erreichten 2366 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Ziel

Davon waren 1247 Finisher beim 10 km-WEMAG-Lauf, 660 beim 15 km-Lauf und 389 beim 30 km-Lauf dabei Die 10km-Nordic-Walking-Strecke absolvierten 65 Walker ohne Zeitwertung in das Ziel am Lankower See Nordufer.

Für die 10 Km waren Stefan Loof in 57:07 min WK 2, Harald Loof in 1:21 h WK 4 sowie mit seiner 33 Teilnahme Wilfried Koch in 1:13 h WK 5 dabei. Die 15 Km liefen Birger Graviat in 1:14 h WK 2, sowie Karl-Heinz Wiße in 1:16 h WK 3 und Ernst Albert Kube in 1:35 h WK 5. Und beim Nordic Working über 10 Km war Doreen Heineman nach 1:35 h im Ziel. Beim Einlauf im Ziel wurden alle von Ihren Familien begeistert empfangen. Alle waren mit ihren Zeiten unter diesen widrigen Bedingungen sehr zufrieden und beim Kaffee mit Kuchen am Nachmittag, sowie am Abend beim Grillen ging der Tag für alle mit Zufriedenheit zur Neige. Nächstes Jahr hoffentlich wieder bei Sonne zum 34. Schweriner-Fünf-Seenlauf.

2016 – Auf dem Weg zum 34. Athen Marathon

Einmal Marathon laufen und dann dort wo er entstanden ist, ein Traum für jeden Marathonläufer? Der Athen-Marathon ist unbestritten ein ganz besonderer Lauf mit historischen Wurzeln. Er symbolisiert die Geschichte des Marathons schlechthin.

Der Spotfreund Karl-Heinz Wiße von der OSC Laufgruppe Hohes Holz erfüllte sich dieses. Am 11. November ging der Flug nach Athen zum historischen Marathon. In Athen angekommen herrschte eine Temperatur von 21°C und die Sonne meinte es gut. Am Tag vor dem Marathon wurde noch mal ein Besuch auf der Akropolis sowie zum Start im Dorf Marathon durchgeführt. Im Dorf Marathon wurde das „Olympic Games“ Museum besucht das viele Daten und Bilder, Medaillen der 120 jährigen Geschichte des Marathons gesammelt und ausgestellt hat. Viele Bilder, Medaillen, auch von Spyridon Louis den 1. Olympiasieger im Marathon von 1896 waren zu sehen. Weiter ging es zur Marathonmesse im Stadtteil Piräus um die Startunterlagen zu holen sowie eine Portion Nudeln zu essen. Ein vollgepackter Tag vor dem morgigen Marathon. Am nächsten Tag den 13.Nov 2016 ging es morgens um 6:00 Uhr vom Syntagma-Platz los. Mit den Bussen wurden die Läufer zum Start nach Marathon gefahren, was alles sehr gut organisiert war. Am Start waren zirka 13500 Läufer/innen und es war schon an die 18 °C warm, was sich noch während des Laufes auf 22 Grad steigern sollte. In 9 Blöcken wurde gestartet. 42.195 km lagen vor den Läufern und die Strecke war sehr anspruchsvoll. Bis km 30 ging es leicht bis mittel schwer Berg an. Ab 25 Km wurden die Beine etwas schwer und in beiden Waden meldeten sich leichte Krämpfe. Aber was soll es, da muss man als Marathonläufer durch. Alle 4-5 km geb es zu trinken bzw. auch Bananen. Auch die Verpflegung war sehr gut organisiert. Auf den letzten Kilometern musste auch mal gegangen werden um ins Ziel zu kommen. Aber das war es wert. Im historischen Panathinaiko-Stadium erwarteten Tausende Zuschauer die Finnischer im Ziel. Ein imposanter Einlauf der für alle Strapazen entschädigte. 4:36 h war der Sportfreund Wiße unterwegs. Aber wie man so sagt, der Weg ist das Ziel. Gesund ankommen ist alles. Am nächsten Tag mit etwas Muskelkater in Oberschenkeln und Waden aufgestanden. Es ging zum Hafen nach Piräus und der Tag wurde noch mal zu einer 3-Insels-Kreuzfahrt auf der Insel Hydra, Poros und Aegina genutzt bevor es am Dienstag nach Hause ging. Das Jahr geht zu Ende und nächstes Jahr gibt es für die Läufer der OSC Laufgruppe Hohes Holz wieder neue Herausforderungen.

Wisse kämpft gegen Wind und Wetter

Karl-Heinz Wisse (hier bei einem anderen Lauf) belohnte sich mit der Teilnahme am New York Marathon. | Foto: privat

Nach guten Saisonleistungen bei verschiedensten Cross- und Straßenlaufveranstaltungen ist es für den OSC-Laufsportfreund Karl-Heinz Wisse eine große Herausforderung und eine Anerkennung für seinen Trainingsfleiß gewesen, am diesjährigen New-York-Marathon teilzunehmen.

Gemeinsam mit anderen Sportbegeisterten hatte er sich von Berlin aus auf den Weg in die USA begeben, um am 2. November im Pulk von 50400 Teilnehmern die etwas mehr als 42 Kilometer in Angriff zu nehmen.

Das Wetter war nicht unbedingt läuferfreundlich, ging es doch bei anfänglich 6 Grad in Richtung Startaufstellung. Zudem begleiteten recht starke Winde die Läuferschar. So war es in erster Linie wichtig, den Lauf überhaupt durchzustehen und das Fluidum zu genießen. Nach dem Start, der durch einen Kanonenschuss eingeleitet wurde, liefen die Massen über die Verrazano-Narrows-Bridge, was wohl für jeden Teilnehmer unvergessen bleiben wird, um dann mit kluger Laufeinteilung New York ein großes Stück zu durchqueren.

Zieleinlauf war schließlich im Central Park, den Wisse nach 3:50 h glücklich aber erschöpft erreichte. Bis Kilometer 35 hatte er dem Wind und der niedrigen Temperatur gut entgegentreten können. Dann musste das Tempo doch reduziert werden, da auch die Achillessehne etwas zu rebellieren begann.

Dennoch konnte das Mitglied der Laufgruppe „Hohes Holz“ recht zufrieden sein, hatte er doch mehr als 40000 Läuferinnen und Läufer hinter sich gelassen.

Einen schönen Abschluss fand die Laufreise zudem noch dadurch, dass Wisse mit anderen Marathonis in Florida an einem Regenerationstraining unter der Leitung des früheren Langstreckenläufers und Buchautors Herbert Steffny teilnehmen konnte.

SportScheck Nachtlauf in Magdeburg

Fünf Seenlauf in Schwerin Juli 2014

Rennsteiglauf Mai 2014

Förderfreunde des Oscherslebener Sportclub 1990 e. V.

OCS 1990 e.V. Logo
OCS 1990 e.V. Logo

Oscherslebener Sportclub 1990 e.V.

Text Block